Ein Ende am Licht des Tunnels - 5" CD-R / 10" Vinyl

CD-Cover/Bild usw.

Kraut & Rüben Records, 2007
Contra Records 2009

1. No.1
2. Ein Ende am Licht des Tunnels
3. Stadt, Land, Fluss
4. Cheers, Prostmann!
5. Ich hab 21 neue Freunde bei MySpace
6. Die Welt
7. Nie gedacht

 

Reviews

Contra Records

Endlich ist sie da!!! Die ultrageile 10"er der Frankfurter(Oder).
Spitzen Texte auf hohem Niveau, wie bei Ihren Kollegen von Telekoma. Mal punkig/ feuchtfröhlich wie bei "Cheers Prostmann", dann überraschend tiefgründig " Nie gedacht " & " Die Welt ". Über Bandnamen lässt sich streiten, aber nicht über die Qualität dieses Output´s. Die Deutschpunkscheibe des Jahres 2009!!! Kein hirnloser Studenten Hippie-Scheiss.
 

Voice of Culture

Da sind sie wieder, die Geister der Vergangenheit! Es ist schon ne Weile her, da genoß ich das Kleinstadtleben am Rande Deutschlands in der weltbekannten Stadt Frankfurt /Oder. Da gab es Bands, die einfach zum Alltag dazugehörten, wie eben diese "Bockwurschtbude". Gefühlte 100Jahre sind sie nun schon auf Dauerbeschallung unterwegs. In Brandenburg, Sachsen usw. haben sie sich schon Kultstatus erspielt. Fortwährendestouren zahlt sich eben aus.

Leider mußten alle verdammt lange warten, bis endlich wieder ein standesgemäßer Tonträger das Licht der Welt erblickte. Der ewig angekündigte Longplayer ist es aber immer noch nicht geworden. Dafür nun aber eine EP mit Vorgeschmack auf die CD. Im feschen MiniCD-Stil kommt sie daher. 7 Songs in guter Bockwurschtbuden-Manier, glücklicherweise mit hörbarer Qualitätssteigerung (Aufnahme- u. spieltechnisch!). Mein absoluter Lieblingssong ist jetzt schon die NR.5 (Ich hab 21 Freunde bei MYSpace). Man hört, das die Herren der Imbissbude sich nicht vom Zahn der Zeit haben abnabeln lassen und konseguent ihr Ding durchziehen. Natürlich wieder mit ne dicken Portion Humor in den Songs, so behalten sie ihren lang erspielten Charme.

kann man mehr erfahren und wer die Chance hat, sollte sich die Band bei den anstehenden Auftritten zu Gemüte führen.

PS: Ne Dicke Anlage ist im übrigen Pflicht, um diese EP zu genießen!


Bandworm Mailorder

Nicht vom Namen abschrecken lassen! BWB aus Frankfurt an der Oder liefern statt peinlicher Fun-Mucke soliden deutschsprachigen Punk Rock mit schön schepperndem Sound und gehaltvollen Texten, darunter auch ein sehr witziger Kommentar zum allgegenwärtigen Myspace-Universum ("Ich hab 21 neue Freunde bei MySpace und ich kenne nicht einmal ihr Scheißface/Ich frag mich, woher kenn die mich, Ich kannte sie bis heute jedenfalls nicht...").Trotz fast 15jähriger Bandhistory klingen die Jungs noch sehr frisch und unverbraucht, da dominiert klar der Spaß über die Routine. Die 7 Songs erschienen bereits 2007 auf CD-R, jetzt also auch auf farbenfrohem Vinyl! Contra 2009

Frankfurt/O.-based Punk band with their debut release (after 12 years of existence) now on vinyl. "Ein Ende am Licht des Tunnels" was originally released back in 2007 as CD-R and contains 7 raw straight-ahead punkers with german lyrics, includes an really funny comment about MySpace. Contra 2009
 

Angry Voice Mailorder

Das debut der frankfurter,welches ursprünglich nur als cd-r version gab. nun als streng limitierte 10inch wiederveröffentlicht. klasse punkrock mit deutschen texten,gepaart mit jeder menge zynismus.jetzt mal nicht vom bandnamen abschrecken lassen,sondern einfach mal antesten (falls man die band nicht kennen sollte).
 

KB Records Mailorder

7 neue Tracks der band mit dem unglücklichen bandnamen! Es erwartet euch guter Punkrock mit ordentlichen Texten ganz in der Tradition des Vorgängers...
 

Punkrock Fanzine #11

Danke! Danke, der Bockwurschtbude und Contra Records für diese Platte – ich liebe sie! Alles richtig gemacht: 10“es sind schon ein gutes und seltenes Kaufargument, die Aufmachung ist genial und auch die Innenhülle (Hochglanz und mit allen Texten der sieben Songs) lässt nichts zu wünschen übrig. Die Bockwurschtbude lief immer so ein bisschen an mir vorbei. Kann sein, dass es an dem rekordverdächtig grenzdebilen Namen liegt. Aber jetzt halte ich die Platte in den Händen und… bin glücklich. Melodischer Deutschpunk ohne großartigen Tiefgang, aber genau das richtige für einen alten Mann wie mich. Die Bockwurschtbude hat Feuer – ohne damit anzugeben -, sie hat Kraft, sie ist nicht blöd – eher im Gegenteil – (lässt dies aber niemanden bemerken) und erzählt von sich selbst und ihren Alltag. Gut, sie liefert hier Würste jenseits des Verfallsdatums ab, denn die Songs wurden bereits 2007 im Proberaum aufgenommen und bisher als CD-R vercheckt. Aber hey, scheißegal. Contra Records hat dieses Kleinod erst so richtig in Form gebracht und das ist gut so. Erinnert mich teilweise an Toxoplasma aber auch nicht, denn die Bockwurschtbude ist eigentlich besser und hat für „Ein Ende am Licht des Tunnels“ mindestens drei Michelin-Sterne verdient. Nerd-Info für Sammler: Auf 500 limitiert und handnummeriert, inklusive CD für Leute mit ohne Plattenspieler. Undbedingt zugreifen!
 

Plastic Bomb

Schöne Scheibe. Korrekter deutschsprachiger Straßenpunk grobe Richtung alte DAILY TERROR, BLUTIGER OSTEN, SUPERNICHTS mit mehr Oi!, oder bessere PUNKROIBER, allerdings alles meistens eher mit einem neckischen Augenzwinkern dargeboten (wie eben bei SUPERNICHTS), ohne dabei jedoch in alberne Funpunk Gefilde abzudriften. Die ersten 150 Stück des auf 500 Exemplare limitierten Albums kommen sogar in gelbschwarzem Vinyl. Der Platte liegt großzügigerweise außerdem eine CD mit allen Songs der Vinylversion bei. In beiden Fällen findet sich auf den jeweiligen Tonträgern schön authentischer Punkrock ohne irgendwelche unnötigen Schnörkel. Schön aus dem Bauch raus die ganze Schose. Erinnert vom Feeling her manchmal auch positiv an Bands wie THE LENNONS oder die altehrwürdigen ARTLESS. Soll heißen, dass hier keine professionellen Berufstudiomusiker am Werk sind, welche neuerdings einen auf Punk machen, sondern Leute die ziemlich offensichtlich an dem was sie tun gehörigen Spaß haben. Textlich recht abwechslungsreich werden Myspace („21 neue Freunde beiMyspace“), und die Welt als solches („Stadt, Land Fluss“) ins Visier genommen. Das obligatorische Sauflied gibt es auch („Cheers, Prostmann!“), ansonsten widmet man sich eher persönlichen Themen wie der Verlust einer nahestehenden Person („Nie gedacht“) und Beziehungsgedöns („No.1“). Am besten gefallen mir persönlich die Songs „Ein Licht am Ende des Tunnels“ (wegen recht unbekümmerter Selbstdarstellung)  und „Stadt, Land, Fluss“  (wegen seiner Angepisstheit). Kann ich nur empfehlen und wenn Interesse besteht, sollte man das gute Stück wahrscheinlich schleunigst (aufgrund der relativ kleinen Auflage) beim Plattendealer seines Vertrauens ordern. Laufen tut das ganze auf 45 und die Aufnahmequalität ist, obwohl alles im Proberaum aufgenommen wurde, doch ziemlich hörbar...
 

Moloko Plus

Wo also soll es genau sein, das Licht am Ende des Tunnels? Das Trio aus Frankfurt/Oder jedenfalls hat es geschafft, von Nix Gut zum Qualitäts-Label Contra Records zu wechseln. Das ist erstaunlich, haben sie sich doch seit der 2007er - Scheibe "Für eine Handvoll Bockwurscht" nur marginal verbessert.
Trotz des witzigen Textes von "21 neue Freunde bei MySpace" vernimmt das Publikum hier Deutschpunk ohne Aha-Erlebnisse, was bei Labelmates wie Strongbow, Hateful und Control nur für einen Platz auf der Auswechselbank reicht.
 

Crazy United

Deutschsprachige Punkbands und Ihre Bandnamen, dieses Kapitel füllt schon ganze Bücher. Was hat man da nicht schon an schlechten Namen gehört, zumeist verbunden mit genauso schlechter Musik. Bei der BWB verhält es sich genau umgekehrt, schlechter Bandname, gute Musik. Was war ich von diesen 7 Songs überrascht, diese auf einer schönen 10“ mit einer Auflage von nur 500 Stück präsentiert. Die Songs werden demnächst auf einem neuen Longplayer, sprich CD, wieder zu finden sein, aber hier beweist man noch Liebe zum Vinyl.Hier wird wie angenommen kein stumpfer Deutschpunk gespielt, nein das Trio aus Frankfurt/Oder hört sich mal nach typischen Deutschpunk (Stadt, Land, Fluss) mal nach den Shocks (No. 1) oder nach 3. Wahl (Nie gedacht) an. Der Obersong der 10“ ist aber „21 neue Freunde bei myspace“. In knapp 40 Sekunden wird da mit dem Wahn des Sammelns von Freunden bei myspace abgerechnet, mit einer speziellen Art von Humor. Das neue Jahr fängt gleich mit einer Überraschung an.
 

Wahrschauer

Zugegeben, ein wenig schmunzeln muss man schon, wenn man eine 10“ wie diese von DIE BOCKWURSCHTBUDE in der Hand hält und versucht ist, diese als ‚liebevoll’ zu bezeichnen. Wieso aber eigentlich nicht, schließlich wird die Liebe auch textlich in einigen ihrer Titel thematisiert. Auf seine ganz eigene Art, versteht sich.
Bei den sieben Titeln handelt es sich um bisher unveröffentlichte Aufnahmen, die dank ihres etwas dreckigem Sounds sehr authentisch wirken. Man wird nicht umherkommen zu behaupten, es hier mit einer typischen Deutschpunk Scheibe zu tun zu haben. Beim aufmerksamen Zuhören und Wirken lassen offenbaren sich dann aber doch einige Schmuckstücke. Besonders empfohlen sei der passend betitelte Opener „No. 1“.
Aussagen wie „Ich hab 21 Freunde bei Myspace, und kenn nicht mal ihr Scheiß-Face“ erhöhen den Sympathie Faktor dieser Band. Auch ist es immer wieder erfreulich zu erfahren, dass es in Frankfurt (Oder), der Heimat dieses seit 1995 bestehenden Trios, noch einiges mehr gibt als gelangweilte Studenten, die eigentlich nur weg wollen.

VÖ/Erscheinungsdatum