Kräuterrock - CD(R)

CD-Cover/Bild usw.

Kraut & Rüben Records, 2002

1. Dückeberger
2. Mann - O - Mann
3. Can U help us
4. Ein Kessel Buntes
5. Blinder Passagier
6. Bombenterror (...Todesangst in der Innenstadt!)
7. Kein Punk
8. Arsch
9. Oi!kalyptusbonbon II
10. Wir
11. Verbotene Worte
12. Weihnachtsparty
13. Zugluft
14. Realist
15. Leben für den Augenblick ´01
16. Religion ´01
17. I.W.D.S. ´01

Reviews:

Punk für den Sammlerschrank #5

Extravaganter Punkrock, welcher auf faszinierende Weise den ostdeutschen Punkrock widerspiegelt! Mal bewegt man sich in Richtung Müllstation, mal Fuckin´ Faces! Manchmal geht´s auch in Richtung frühere Tagtraum! Alles in allem ist es aber eigenständiger Punkrock, der überzeugt! Es sind viele Punkhits wie Oi!kalyptusbonbon, Weihnachtsparty usw. dabei! Auch wird es beim Hören winfach nicht labgweilig. Gutes Teil. Bin gespannt, was die neuen Aufnahmen bringen, denn diese hier sind schon 4 Jahre alt.! Ich muss hier einfach noch sagen, wenn eine Band wie Pascow ein Label findet, dann muss sich doch jedes Label um die Bockwurschtbude reissen. Ich wünsch Euch viel Glück Jungs.

MOLOKO PLUS #21

Die Band mit dem beknackten Namen machen tatsächlich Deutschpunk, den ich mir ohne Murren anhören kann, weil sehr kreativ und sympathisch vorgetragen. Die Jungs haben sich viel Mühe gegeben, möglichst jedem der 17 Songs eine eigene Note zu verpassen und fürwahr: es ist ihnen gelungen. Kein monotones Runtergebrezel, kein lyrischer Offenbahrungseid - das passt alles. Eingebettet ist die Selbstgebrannte in einem äußerst aufwendig und ideenreichem "Pizzapack", von denen es 200 selbstgemachte gibt (ich habe ´ne Salamipizzaverpackung). Jetzt ändert nur noch Euren dämlichen Bandnamen, dann klappts auch mit ´nem Label!

PLASTIC BOMB #38

Für alle Ignoranten in diesem deutschen Ländle: Nehmt endlich Notiz von dieser geilen Punk Band!!! Und ich muß mich wiederholen: der Bandname "BOCKWURSCHTBUDE" hat in den neuen Bundesländern absoluten Kultstatus! Diese CD-R ist nicht das erste Produkt von dieser Band aus Frankfurt/Oder, aber mit dieser CD werden sie es endlich schaffen. Die 17 Songs auf dieser CD-R wurden mit der eigenen 8-Spur Maschine aufgenommen und man hört richtig heraus, daß sie an der Aufnahme lange gefeilt haben. Auf der anderen Seite hört sich BOCKWURSCHTBUDE herrlich unverbraucht an, so das es richtig Spaß macht. Songs wie "Drückeberger", "Blinder Passagier", "Bombenterror", "Arsch" oder "Wir ´01" haben einfach geile Melodien. Erwartet bitte keine hochgestochene Aufnahme, dafür bekommt Ihr aber eine frische, knackige Punk Rock Mischung. Das hier hat mir so richtig gut gefallen.

Waste of Mind (Internetfanzine)

In der etwas anderen Verpackung kommt die neuste CD von der BOCKWURSCHTBUDE aus Frankfurt/ Oder daher, da sie sich die Mühe gemacht haben sie aus Pizzakartons zusammen zu tackern. Musikalisch sind sie dafür nicht ganz so innovativ und bieten Punkrock mit deutschen Texten, wobei man ihnen doch immer wieder den Spaß anmerkt, den sie dabei haben, im Gegensatz zu vielen anderen Bands die sich ab der ersten Sekunde schon zu wichtig und Ernst nehmen. Aufgenommen wurden die Songs in ihrem Proberaum mit einem 8-Spur Gerät und so hören sie sich dann natürlich auch an, wobei mir mittlerweile auch schon einige Demos aus "Studios" untergekommen sind, die um einiges schlimmer waren. Auch wenn ein paar nette und lustige Songs enthalten, ist "Kräuterrock alles andere als eine musikalische Erleuchtung für mich, die ich viel mehr als ein-zwei Mal hören kann. Aber dafür präsentieren sie sich mehr als sympathisch und hoffentlich lassen sie sich auch nicht so schnell den Spaß an der Musik nehmen, den sie ohne Frage haben

Rock - A - Hula / Pankerknacker #9

Ja, ja diese Fast-Berliner sind gar lustige Vögel. Das beweisen sie sowohl textlich als auch musikalisch. Dazu kommt eine sehr innovative Digi-Pack-Pizzaverpackung. Was will man mehr...

Rock - A - Hula / Pankerknacker #8

Ja der Mischka ist mir so nen Vogel. Schickt hier ´ne völlig cool aufgemachte Eigenproduktion im zum CD-Klappcover umgebauten Pizzakarton und dann ist keene CD drin. Zu schade, denn die Aufmachung war wirklich mal professionell und einladend. Außerdem hätte ich mir gerne den so verheißungsvoll klingenden Song "Oi!kalyptusbonbon" angehört. Nun ja, sollte die CD noch auftauchen, werde ich Euch im nächsten Heft über das Können der drei (??? - Anm. Mieschka) Frankfurter (sind das nicht auch Würste) auf dem Laufenden halten.

Wahrschauer #43

Sie haben sich richtig Mühe gegeben. Die Jungs aus Frankfurt/O. haben wirklich einiges aus sich herausgeholt. 200 TK-Pizzakartons geschnitten, gefalten und getackert. So hoch ist die Auflage von "Kräuterrock", ihrem neuesten Werk. Keine Angst, es gibt genügend Tapes. Zwei Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung, warfeb die Jungs im Proberaum ihre 8-Spur-Bandmaschine an. 17 Songs sind es geworden, aufgenommen mit den üblichen Instrumenten, bei zwei Liedern gibt´s Verstärkung in Form einer Geige. Die Texte, zumeist in genialen Reimschemata gehalten, zeigen Ironie, Witz und Verstand. Die Melodien, ob Punk oder Ska gehen klasse nach vorne. Mitnicken und mitpogen funktioniert. Demnächst in jeder gut sortierten Tiefkühltruhe oder bei ihrem hauseigenen Label. Lecker!

Ox-Fanzine #47

Das ist wirklich Do-It-Yourself: DIe Cd-Hüllen sind von Hand aus Karton geschnippelt und zusammengetackert worden, dazu kommt ein sehr eigenständiges Info im Innern der Hülle. Man merkt, daß sich die vier Jungs aus Frankfurt an der Oder vom üblichen Kram absetzen wollen; was ihnen stellenweise auch vom musikalischen und textlichen her gelingt. Geboten wird flotter Deutschpunk zwischen albern und intelligent, mit meis ziemlich guten Texten, der locker auf ein Label wie Vitaminepillen passen würde. Von den 17 Stücken auf der CD ist auf jeden Fall eine Menge für eine richtige Veröffentlichung echt "brauchbar".

Otknocked (Internetfanzine)

Keine Angst, nicht vom Namen abschrecken lassen , "Bockwurschtbude" spielen abwechslungsreichen Deutschen (bis auf ein Lied) Punkrock der es in sich hat. Mal wird Melodischer Deutschpunk zum besten gegeben und mal werden eher Ska-Typische klänge angeschlagen und beide Richtungen wissen sie gut umzusetzen und gut rüber zu bringen. Die mehrstimmigen gesangspaarts bringen die ganze sache noch um einiges klangvoller zur geltung als sie es eh schon tun. Satte 17 Trax hat die CD-R zu bieten welche größten teils das Prädikat gut bis sehr gut von mir erhalten.

Mit zu meinen Favorieten der Platte zählen unter anderen das Müllstation-Cover (jawohl) "Kein Punk"(hehe war wohl ne lobeshymne für mich , weil da mein name vorkommt aber halt in verbindung im reihm mit Übel, tja dem Kübel ist stehts Übel ;)(ein Insider)) welches überraschend gut gelungen ist, dann wäre da noch "Blinder Passagier" (schöne klänge), "Bombenterror" (erinnert mich ein bisschen an Green Day`s "Hitchen a ride" wegen den schönen geigen und dem kraftvollen Ref.) und "Oi!kalyptusbonbon II" (hab mich bepisst vor lachen, nur noch goil)! Die Stimme wüsste ich jetze leider nicht mit welcher bekannteren Stimme ich die vergleichen könnte, hört sich auf jeden fall gut an, nicht zu tief (obwohl ich das auch mag) und der Sänger (Mikro Mostrich) singt hoch ohne sich dabei wie`n Kastrierter Pudel anzuhören , kommt gut genau richtig!

Musikalisch erste Sahne textlich ansatzweise noch ausbaufähig, ansonsten lupenreiner Melodischer Deutschpunk! Schaut einfach mal auf ihre Homepage (www.bockwurschtbude.de) und macht euch ein bild über die sympathischen Jungs aus Frankfurt/Oder (dort sind "Bockwurschtbude" übrigends KULT, versteh ich auch)! Prädikat: Hörenswert!

VÖ/Erscheinungsdatum